Festgottesdienst mit Begrüßung von Andreas Weber als Diakon

Am Pfingstmontag wurde Andreas Weber aus unserer Pfarrgemeinde gemeinsam mit 5 weiteren Kandidaten von Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom zum Ständigen Diakon geweiht.
Andreas Weber, geboren 1971, verheiratet mit Sigrid, Beruf: Kalkulant, engagiert sich seit vielen Jahren in der Pfarrgemeinde, ob im Seelsorgeteam, als Pfarrgemeinderatsobmann von 2017-2022, als Kommunionspender und Lektor sowie in weiteren Fachteams und als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Einsatzort von Andreas Weber ist die Pfarre Mühlviertel Mitte, vor allem Pfarrgemeinde Hagenberg. Das Diakonat von Andreas Weber ist ehrenamtlich.
Das griechische Wort „Diakon” bedeutet auf Deutsch „Diener” und leitet sich von der Bezeichnung für die tätige Nächstenliebe ab. In Pfarren geschieht das auf vielfältige Weise, wenn Menschen trösten, helfen, Kranke besuchen, Zuhören, Angehörige pflegen, sich Zeit nehmen für andere.
Der Diakon hat mit seinem Dienstamt die Liebe Jesu Christi präsent zu halten. So sind Diakone vor allem im sozial-caritativen Bereich tätig; in der Liturgie kommt es ihnen zu, das Evangelium zu verkünden, die Not der Welt im Fürbittgebet zu benennen und in der Kommunion Christi Liebe in der Gestalt des geteilten Brotes zu reichen.
Wir laden herzlich ein, das Fest mit der offiziellen Begrüßung von Andreas Weber als Diakon am Festtag der Hl. Petrus und Paulus mitzufeiern. Der Festgottesdienst am Sonntag, 29. Juni um 9.15 Uhr in der Pfarrkirche wird mit dem Chor der Pfarrgemeinde, Orgel und gemeinsam gesungenen Liedern gestaltet. Anschließend gibt es Möglichkeit zur Begegnung bei der Agape am Kirchenplatz.