Fachteam Ökumene

MitarbeiterInnen
Leitung: Ernst Schadlofsky (kath.)
Marianne und Dietmar Eisner (ev.)
Jochen Frenzel (ev.)
Franz Salcher (Pfarrprovisor, kath.)
Jörg Schagerl (Pfarrer, ev.)
Anmerkung: Bei den evangelischen Glaubensgeschwistern kommt manchmal der für den ökumenischen Gottesdienst verantwortliche Liturge bzw. die Liturgin dazu.
Geschichte
Der Ökumenische Arbeitskreis in unserer Pfarre wurde am 19. 11.97 gegründet – somit besteht dieser Arbeitskreis also schon seit knapp 25 Jahren. Vor dem November 1997 wurden bereits 3 gemeinsame Gottedienste mit der evangelischen Johanneskirche gefeiert. Am 14. 1. 1998 gab es einen Informationsabend mit Diskussion unter dem Titel „Ökumene – Auftrag für uns alle“ und im gleichen Jahr gab es eine Befragung zum Thema „Ökumene“ – Die Mehrheit sprach sich damals für 2 ökumenische Gottesdienste pro Jahr aus und so konnten wir am 24. 1. 1999 den 1. Ökumenischen Gottesdienst mit gemeinsamer Eucharistiefeier in der evangelischen Johanneskirche erleben.
In den vielen Jahren konnten wir als Arbeitskreis bei den 2 Vorbereitungsabenden und bei den beiden ökumenischen Gottesdiensten mit anschließendem Buffet die ökumenische Gast-freundschaft genießen.
Darüber hinaus versuchten wir durch gegenseitige Einladung zu diversen Veranstaltungen (z.B.: Pfarrwandertag, Glaubensabend, Flohmarkt, etc.) die Kontakte zu erweitern bzw. zu vertiefen.
Es wurde auch eine Liste mit gemeinsamen ökumenischen Liedern erstellt, die in beiden Gemeinden bekannt sind. Diese Liste wird bei der Vorbereitung der ökumenischen Gottesdienste gern verwendet. Im Jahr 2011 erfolgte in der evangelischen Kirche ein Pfarrerwechsel von Willy Todter zu Jörg Schagerl.
Als wir am 10. 1. 2020 vormittag den ökumenischen Gottesdienst für 19. 1. 2020 vorbereiteten und anschließend gemeinsam im Gasthaus zum Mittagessen beisammen waren, war Corona ein Virus im fernen China. Schon 2 Monate später hatten wir in Österreich den 1. Lockdown. Am 15. 11. 2020 fand der ökumenische Gottesdienst in der evangelischen Kirche gerade noch vor einem weiteren Lockdown statt. Der für Jänner 2021 geplante Gottesdienst musste coronabedingt abgesagt werden.
Im Jänner 2022 fand der ökumenische Gottesdienst bei uns zwar statt, wir verzichteten allerdings sicherheitshalber auf ein gemeinsames Buffet.