Jungscharnachmittag - Fasching
Von Sportlern über Zauberer und Hexen, bis hin zu sämtlichen Tieren, war bei diesem Jungscharnachmittag alles dabei. Schließlich war es der Faschingsnachmittag.
Nach einer kurzen Vorstellrunde und Präsentation der zahlreichen kreativen Verkleidungen, spielten wir zwei Kreisspiele und dann ging es auch schon mit dem Hauptprogramm los. Die Kinder mussten eine Distanz, im großen Saal einmal hin und zurück, so schnell wie möglich zurücklegen. Doch das war gar nicht so einfach wie gedacht, denn dabei mussten sie unterschiedlichste Aufgaben erfüllen und Hindernisse überwinden. Vier Gruppen matchten sich. Dabei ging es auch noch um Zeit, denn es traten vier Gruppen gegeneinander an.
Die erste Herausforderung war, einen Luftballon zu zweit zu befördern. Doch Achtung - der Luftballon durfte nicht auf den Boden fallen. Diese Aufgabe meisterten alle mit Bravour. Dann ging es auch schon mit der nächsten weiter. Passend zum Fasching bewältigten die Kinder mit Hemd, Perücke und Tasche einen Hindernislauf aus Tischen und Sesseln. Zum Glück war nach dieser Runde die Puste noch nicht aus. Beim Watteblasen ging es richtig zur Sache. Weiter ging es mit Sackhüpfen. Selbst das war für sie kein Problem. Gleich darauf hüpften die Kinder mit einem Ei, das sie auf einem Löffel balancierten über verschiedene Hindernisse.
Ein letztes Mal traten die vier Gruppen gegeneinander an. Die Aufgabe war, ein Kind in Klopapier einzuwickeln. Alle Teams mumifizierten einen ihrer Teammitglieder in Rekordzeit. Bravo!
Nach dem Spiel „Luftballon zertreten“ gab es noch jede Menge Faschingskrapfen. Frisch gestärkt wurde noch eine Runde „Karotten ziehen“ gespielt. Der Nachmittag wurde mit dem Klassiker „Reise nach Jerusalem“ abgerundet. Mit vielen lustigen Eindrücken und ausgepowert, gingen die Kinder als auch die Leiter wieder nach Hause.