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Stimm- und Gehörbildung

Stimm- und Gehörbildung
Elementarstufe

Gehörbildung:

 

Mit Hilfe von Blattsingübungen und Notendiktaten soll der / die Studierende befähigt werden, Notenschrift selbstständig in Klang umzusetzen.


Rufterz, Dreiklang, Viertonmelodien (c-e-g-a) von den verschiedenen Tönen aus, zunächst in ganzen Noten; Rhythmusdiktate und Klatschübungen mit Ganzen, Halben und Vierteln (auch Pausen); Verbindung von Melodie und Rhythmus, Zweiertakt und Vierertakt, später Dreiertakt; Fünftonreihen und pentatonische Melodien, Achtelnoten und punktierte Noten, Triolen, Sechsertakt; Durtonleitermelodien; Intervallsingen (reine, große und kleine Intervalle), Molltonleitermelodien.

 

Grundstufe

Stimmbildung:

 

1. Jahrgang:

 

Der / die Studierende soll befähigt werden, Gesänge aus dem Gotteslob und einfache Kunstlieder mit funktionell richtig geführter Stimme vorzutragen.

 

Ausgleich etwaiger Stimmmängel; Vermittlung von Grundkenntnissen der chorischen Stimmbildung. Um die spezifischen Qualitäten der Stimme zu fördern, wird in folgenden Bereichen gearbeitet: Körperhaltung, Atmung,
Stimmapparat.


2. Jahrgang:

 

Fortführung der Aufbauarbeit im Bereich Körperhaltung, Atmung, Umgang mit dem Stimmapparat, Erschließen der Resonanzräume.

 

Weiterführende Sololiteratur (z. B. Johann Sebastian Bach, Schemelli-Gesangbuch).

Aufbaustufe

Stimmbildung:


Fortführung der Aufbauarbeit im Bereich Körperhaltung, Atmung, Umgang mit dem Stimmapparat, Erschließen der Resonanzräume.

 

Weiterführende Sololiteratur (z.B. Johann Sebastian Bach, Schemelli-Gesangbuch).


Schulung des Klangvorstellungsvermögens durch Blattsingübungen (vor allem der in den Fächern Chorleitung und Chorsingen zu erarbeitenden Literatur).

 

Kompliziertere Rhythmus- und Notendiktate, Erkennen von Akkorden (auch in Umkehrungen).

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